Beckenboden & Rektusdiastase Sprechstunde

Beckenboden

Der Beckenboden bietet uns Halt. Er dient der Kontinenz Sicherung sowie dem Druckausgleich.

Da sich im Beckenboden sehr viele Nerven und Faszien befinden, können wir dort mit etwas Übung und guter Anleitung Muskeln wahrnehmen und ansteuern. Bei der Sexualität können wir im Beckenboden fühlen.

Preise

  • fesfel
  • fesfes
  • fesfe
  • fesf

Deine Diagnose könnte sein:

Hypertoner, zu fester Beckenboden

Zu weicher Beckenboden

Senkung

Inkontinenz

Stressleiden

Der Beckenboden ist aber auch ein Teamplayer – er gehört zu einem Verbund von Muskeln

Deine Beschwerden könnten auch sein:

Chronische Schmerzen (Rücken, Po, Beine)

Atembeschwerden (festes Zwerchfell)

Haltungsschwierigkeiten

Sich “ohne Mitte”, haltlos fühlen

Ich bin für Dich da! Vereinbare eine Erstkonsultation.


Rektusdiastase

Du hast eine Rektusdiastase?

Wir bieten Dir sowohl Krankenkassen anerkannte Präventionskurse an, sowie auch zur persönlichen Abstimmung Einzelstunden in unserer Praxis. Eine Kombination aus beidem würde sowohl dem regelmäßigen Üben, wie auch der individuellen Situation gerecht werden.

Beginne mit dem Basiskurs Yoga für die weibliche Mitte und finde anschließend im Aufbaukurs Yoga für die Körpermitte aus Deiner Schonhaltung zurück in ein kraftvolles, stabiles Üben zurück.

Wie Du eine Rektusdiastase erkennst

Veränderungen an deinem Bauch

Dehnungsstreifen

Veränderungen am Aussehen deines Bauchnabels

ein Hügel beim Abheben des Kopfes

beim Heben des Kopfes rutscht Gewebe in den Spalt hinein

Die Breite des Spalts tasten

Wir tasten vom Schambein bis zum Bauchnabel, um den Bauchnabel Herum und zuletzt vom Bauchnabel bis zur Brustbeinspitze in Richtung Zwerchfell.

Dabei messen wir den Abstand zwischen den geraden Bauchmuskeln anhand von Querfingern oder Zentimetern.

Der Zustand Deines Bindegewebes

Wir tasten auch die Tiefe der Rektusdiastase Je tiefer der Spalt, um so schwacher ist das Bindegewebe. Je schwacher das Bindegewebe, um so anfälliger ist es bei Druck und Dehnung. Der Schweregrad einer Diastase kann sich durch falsches Bewegen oder falsches Training verschlechtern und umgekehrt durch richtiges Bewegen und richtiges Training verbessern.