Über Mich

Nora Kremeskötter

“HathaYoga Lehrerin(500+), Pränatales & postpartales Yoga und Kinderyoga-Lehrerin, MBCP Lehrerin, Fortbildunsgleiterin Prä- & Postnatales Yoga, Geburtsbegleiterin DONA International, Rebozo, Spinning Babys Basics, birthlover Geburtsbegleiterin/Kursleiterin/Beckenboden & Rektusdiasase/Faszienmassage/birthlover Ausbildungssteam

Aufgewachsen in Bochum fand ich nach dem Abitur an der Universität Witten/Herdecke einen spannenden Ort, der einen Wachstums- und Entfaltungsraum bot und schloss meine Zeit an der Universität mit dem B.A. Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis ab. Parallel zum Studium begann ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin und schätzte das Yoga als Ergänzung zur abendländischen Philosophie und Geisteswissenschaften. Ich begann schon bald Yogakurse zu geben. Auch Weiterbildungen zu Prä- und Postnatalem Yoga, sowie Kinderyoga schlossen sich an.

Die Zeit des Studiums empfand ich ebenso auch als die ideale Zeit für die Familienngründung und so durfte ich 2009 mein erstes Kind gebären und die Kraft der Geburt erleben. 2010 und 2014 durfte ich zwei weitere Kinder begrüßen. Die Schwangerschaften empfand ich als Zeiten der tiefen Auseinandersetzung und Transformation und die Geburten meiner 3 Kinder als unbeschreibliche Geschenke – Erfahrungen von ungeahnter Kraft, tiefem Selbstvertrauen, Verbundenheit und Sicherheit. Schwangerschaft und Geburt wurden zu Herzensthemen, mit denen ich mich leidenschaftlich auseinandersetzte und wusste, dass es mich rief diese Leidenschaft und auch das Wissen rund um Geburt zu teilen und weiter zu tragen.

Nach der Elternzeit mit meinem dritten Kind entschied ich mich, nun vollständig meiner Leidenschaft und dem Ruf nach dem Thema Geburt zu folgen. Zwischenzeitlich hatte ich eine 2jährige Weiterbildung zur MBCP Kursleiterin gemacht und ich begann wieder Yogakurse zu geben, nun fast ausschließlich Schwangerenyoga und Rückbildungsyoga – bald kamen Achtsamkeitskurse zur Geburtsvorbereitung hinzu. Und immer häufiger erlebte ich es, dass ich gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht auch bei der Geburt dabei sein könnte.

Ich besuchte weiterhin Weiterbildungen im Bereich Geburt, wie „Eat, Pray, Doula“ mit Debra Pascali-Bonaro und Robin Lim, Rebozo Wroskshops mit Mirjam DeKijzer und Spinning Babies Workshops. Und 2018 entschied ich, dass ich nun bereit sei auch Geburten zu begleiten und darf seitdem Menschen auf ihrer Reise ins Familienleben begleiten.

Und als ich die Möglichkeit bekam, den birthlover Schatz kennen zu lernen, schloss ich die birthlover Weiterbildung bei Patricia Fürst an. Auch diesen Schatz möchte ich weitertragen als Teil des birthlover Teams.

In der „Goldenen Mitte“ in Halle habe ich mit meinen Kolleginnen einen Raum eröffnet, in dem wir auf vielfältige und individuelle Weise für unsere Arbeit einen Raum gefunden haben.

Mein Wunsch ist es, Familien, Eltern, Menschen auf vielfältige Weisen individuell zu begleiten und auf ihrem Weg liebevoll und empathisch zu unterstützen – mit Yoga, mit Achtsamkeit, in Transformationsphasen und darüber hinaus.”

Goldene Mitte