Yoga für die Körpermitte Aufbaukurs mit Baby

Mit einer guten Basis in den Aufbaukurs

Der Aufbaukurs schließt an den Basiskurs an. Du kannst diesen Kurs aber auch besuchen, wenn Du den Basiskurs nicht gemacht hast, wenn Du zusätzlich an der Basiskurs Einführung teilnimmst .
Ziel des Basiskurses war, den Teilnehmerinnen zu ermöglichen, mithilfe des Atems und der “Teamplayer” ihren Beckenboden wieder zu spüren und in eine elastische Grundspannung zurückzuführen. Sie haben das langsame Anspannen und das Loslassen der Beckenbodenmuskeln erlernt und erfahren, welche Bewegungen und Bewegungsabläufe hin zu einer stabilen Körpermitte hilfreich sind – aber auch welche anderen Risiken und Schäden hervorrufen können. Hier setzt der Aufbaukurs an. In weiteren acht Kursterminen lernst Du mit gezielten Übungen, die bisherige – und durchaus sinnvolle – Schonhaltung zu überwinden. Du kannst Dein Basiswissen nun anwenden und vertiefen, um selbstbewußter im Umgang mit Deiner Körpermitte zu werden. Auf der körperlichen Ebene bedeutet “Vertiefen”, die Schwerkraft mit einzubeziehen. Vom Üben im Liegen und Sitzen geht es nun immer mehr in die Aufrichtung und das Üben im Stand. Hier spielen Gleichgewichtsübungen eine zunehmend große Rolle. Eine andere Art der Vertiefung des bisher Erlernten, bezieht den Atem mit ein. In diesem Kurs erlernst Du die ujjayî-Atmung, da sich mit dieser Atemtechnik – wird sie bewusst eingesetzt – die Zwerchfellbewegung verlangsamen lässt und sie so helfen kann, den Bauchinnendruck zu regulieren.
Die Übungsreihen werden auch aus Yoga Sicht anspruchsvoller, beinhalten längere Abläufe und weitere Yoga Atemtechniken.
Wie lange dauert das noch, bis mein Körper wieder so ist wie früher? Diese und ähnliche Fragen verraten uns, dass die innere Haltung nicht von Freude und Lust geprägt ist. Rückbildung – oder besser: die Belebung unseres Schoßraums funktioniert nur über eine positive Haltung zum eigenen Körper. Für viele Menschen ist das ein Weg, der länger dauert als 8 Wochen. Doch es lohnt sich sehr, sich mit dem Fundament des Körpers zu beschäftigen. Und dafür gibt es nach dem Basiskurs unseren Aufbaukurs.
Üben ohne Pflichtgefühl
Die Übungsreihen werden aufbauend ergänzt durch Balance und Koordinationsfolgen. Wichtiger Bestandteil bleibt der Fokus auf die eigene Grundspannung. Zu starke Körperspannung wirkt sich auf den Beckenboden und seine Organe aus. Durch diese Spannungsverhältnisse können Schmerzen entstehen. Wir zeigen Dir passende Übungen, erkennen mögliche Fehlhaltungen, berücksichtigen mögliche Rektusdiastasen oder Verklebungen an Faszien und geben dem Atem Raum.
Es besteht die Möglichkeit, begleitend zum Aufbaukurs, in individueller Einzeltherapie Dein Anliegen zu begleiten.

Dates

  • fesfel
  • fesfes
  • fesfe
  • fesf