Yoga für die Körpermitte Fortgeschritten

Mit einer guten Basis in den Aufbaukurs

Der Aufbaukurs schließt an den Basiskurs an. Du kannst diesen Kurs aber auch besuchen, wenn Du den Basiskurs nicht gemacht hast, wenn Du zusätzlich an der Basiskurs Einführung teilnimmst .Ziel des Basiskurses war, den Teilnehmerinnen zu ermöglichen, mithilfe des Atems und der “Teamplayer” ihren Beckenboden wieder zu spüren und in eine elastische Grundspannung zurückzuführen. Sie haben das langsame Anspannen und das Loslassen der Beckenbodenmuskeln erlernt und erfahren, welche Bewegungen und Bewegungsabläufe hin zu einer stabilen Körpermitte hilfreich sind – aber auch welche anderen Risiken und Schäden hervorrufen können.Hier setzt der Aufbaukurs an.

In diesem Anschlusskurs lernst Du mit gezielten Übungen, die bisherige – und durchaus sinnvolle – Schonhaltung zu überwinden. Du kannst Dein Basiswissen nun anwenden und vertiefen, um selbstbewußter im Umgang mit Deiner Körpermitte zu werden.

Auf der körperlichen Ebene bedeutet “Vertiefen”, die Schwerkraft mit einzubeziehen. Vom Üben im Liegen und Sitzen geht es nun immer mehr in die Aufrichtung und das Üben im Stand. Hier spielen Gleichgewichtsübungen eine zunehmend große Rolle. Die Übungsreihen werden auch aus Yoga Sicht anspruchsvoller, beinhalten längere Abläufe.

Eine andere Art der Vertiefung des bisher Erlernten, bezieht den Atem mit ein. Teil des Kurses ist das Erlernen und Vertiefen der ujjayî-Atmung, da sich mit dieser Atemtechnik – wird sie bewusst eingesetzt – die Zwerchfellbewegung verlangsamen lässt und sie so helfen kann, den Bauchinnendruck zu regulieren.

Es gibt wiederkehrende Kurselemente aus den verschiedenen Übungsreihen des Aufbaukurses, die Wiederholung  die Möglichkeit geben, Verändrungen in deinem Körper, deiner Körpermitte und deinem Atem wahrzunehmen.

In den komplexeren Übungsreihen erfahren wir aber auch Variantionen und Veränderungen in den Übungen, den Abläufen, den Atemerfahrungen.

Dates

  • fesfel
  • fesfes
  • fesfe
  • fesf